2023

Qualifikationswettkämpfe in Kästorf
Am 19. Februar 2023 startete Lisa als erste Turnerin des MTV Isenbüttel in das neue Turnjahr. Der Wettkampf fand Sonntag in Gifhorn im Sportzentrum Nord statt. Trotz eines windigen Tages auf dem Schwebebalken belegte Lisa den 2. Platz und sicherte sich somit ihr Startrecht für das Bezirksfinale.

Kreis-Pokal Einzel in Meine
Am 04. März 2023 starteten dann auch die anderen Mädchen in ihr Wettkampfjahr. In Wettkampf 7 (Jahrgang 2010, P3-P7) erwischte Lilly einen guten Tag. Sie turnte die beste Balkenübung ihres Wettkampfes und belegte in Mehrkampf Platz 4. Drei Mädchen der Gruppe starteten erstmalig in der Kürklasse LK4 (jahrgangsoffen). Auch wenn es am Stufenbarren noch nicht ganz rund lief, überzeugte besonders Lea an die anderen Geräten und erturnte sich einen starken 5. Platz.

Bezirksfinale Einzel in Einbeck
Am 12. März 2023 fand für Lisa das Bezirksfinale in der Kürklasse LK3 in Einbeck statt. In Begleitung von Maurice und Pauline, die Lisa betreuten sowie Meike, die als Kampfrichterin dabei war, turnte Lisa einen grandiosen Wettkampf an allen vier Geräten. Mit ihrer starken Leistung holte sie den Titel bereits zum zweiten Mal zum MTV Isenbüttel und löste damit selbstverständlich ihr Ticket für das Landesfinale.

Landesfinale in Einbeck
Am 29. April 2023 fuhr Lisa erneut zum Landesfinale der Kürklasse LK 3 nach Einbeck. Lisa zeigte ihre Routine und turnte einen guten Wettkampf. Lediglich eine kleine Schwierigkeit am Stufenbarren hielt sie davon ab, ihr vollständiges Potential zu zeigen. Das Ergebnis konnte sich jedoch auf jeden Fall sehen lassen – Sie belegte als beste Turnerin des Bezirks Braunschweig in den 9. Platz unter 26. Turnerinnen in Niedersachen.

Turntag in Isenbüttel
Als Ersatz zum ausgefallenen Kreiskinderturnfest fand in diesem Jahr nach langjähriger Pause mal wieder ein Turntag statt. Gemeinsam mit der Gruppe Fortgeschritten Jung fanden sich die Mädchen am 24. Juni 2023 in der Turnhalle zusammen, um an ihren vorhandenen Elementen zu feilen und vor allem, um neue Elemente zu erlernen. Nach einem mehrstündigen Training endete der erfolgreiche Tag mit einem gemeinsamen Pizza-Essen.

Kreis-Pokal Mannschaft in Meine
Am 11. November 2023 fand für die Mädchen der Gruppe erstmalig nach der Corona-Pandemie wieder ein Kreis-Mannschaftswettkampf in Gifhorn statt. Die Mannschaft um Lisa, Pauline, Luise, Lea und Elin startete in der Kürklasse LK4 (jahrgangsoffen) und zeigte eine tolle Mannschaftsleistung. Sie wurden mit dem 1. Platz belohnt und holten nach langer Zeit mal wieder einen Pokal nach Isenbüttel. Die drei ande- ren Mannschaften der Gruppe, die im Wettkampf 4 (P3-P8) starteten, konnten mit ihren Ergebnissen zu- frieden sein:

  • Mannschaft 1 mit Leni, Christina, Lilly, Stina und Charlotte: 3. Platz
  • Mannschaft 2 mit Mia, Mia, Luise, Aileen und Amy: 6. Platz
  • Mannschaft 3 mit Laura, Heidi, Melina und Ida: 7. Platz

Weihnachtsturnen 2023

Am 3. Dezember 2023 fand zum Abschluss des Jahres, ebenso zum ersten Mal nach der Corona- Pandemie, wieder das Weihnachtsturnen in Isenbüttel statt. Direkt nach dem Mannschaftswettkampf begannen die Mädchen mit den Proben für ihre Aufführungen. In Rekordzeit (von insgesamt nur vier Wo- chen) hatten sie ihre aufwendige Aufführung am Boden und Schwebebalken einstudiert. Auch wenn sie nur wenig Zeit für die Vorbereitung hatten, präsentierten sie vor einer vollen Turnhalle eine tolle Aufführung. Das Highlight der Gruppenaufführung waren integrierte kleine Aufführungen, die die Mädchen in Kleingruppen komplett selbstständig gestaltet hatten. Unser ehemaliges Gruppenmitglied Luise sorgte als Rentier mit kleinen Showeinlagen für einen stimmungsvollen Übergang.