Bezirksliga 2016

MTV Isenbüttel startet mit einer Mannschaft

Endlich war es soweit. Am 11. Juni fand die Hinrunde der Bezirksliga (Mannschaftswettkampf) des Bezirks Braunschweig in Wolfenbüttel, als letztes Finale vor den Sommerferien, statt.

Der MTV Isenbüttel nahm mit einer Mannschaft in der Altersklasse 2007-2008 in der Pflichtstufe P5 teil. In der Mannschaft turnten: Wencke Campe, Lia Essler, Talitha Ebert, Jana Mill, Lilly Kolmer und Lena Meyner.

Dabei war es für alle Mädchen, außer Jana, das erste Mal im Bezirk und daher gleich doppelt aufregend. Die Nervosität machte sich dann auch an einigen Stellen des Wettkampfs bemerkbar, an denen die Mädchen sich dann doch nicht getraut haben ihr Können vor so viel kritischem Publikum zu zeigen. Glücklicherweise fand sich immer noch eine Mannschaftskollegin, die einsprang, da nur jeweils fünf Mädchen pro Gerät turnen und drei in die Wertung kommen.

Nach einem sehr spannenden Wettkampf, den die sechs als Mannschaft meisterten, belegten sie den 14. Platz von 18 teilnehmenden Mannschaften. Ein voller Erfolg für ihr Debut im Bezirk.

img_5458

Am 3. September fand dann die Rückrunde in Braunschweig statt.

Hier bekamen die sechs sogar noch Unterstützung von Jule Germerodt.

Ob es nun das Krafttanken über die Sommerferien oder Jules Hilfe war ist schwer zu sagen, die Mädchen hatten jedenfalls ihre Angst abgelegt und wollten unbedingt ihr Können unter Beweis stellen. Dies führte zu einigen Tränen, da weiterhin nur fünf Mädchen an jedem Gerät starten konnten.

Ihr Enthusiasmus zahlte sich jedoch aus, denn sie konnten ihren 14. Platz verteidigen und rückten an den 13. Platz bis auf 0,100 Punkte heran.