Freundschaftswettkampf beim SSV Kästorf

turnergruppe_03_15

Am 21. März 2015 fand in Gamsen ein Wettkampf der ganz anderen Art statt. Die Trainerin des SSV Kästorf , Kira Wrede, hat im Zuge ihrer Ausbildung die Aufgabe gehabt, ein Projekt zu planen, welches es so noch nicht gab.

Herausgekommen ist die Idee, verschiedene Vereine anzuschreiben, die u. a. auch einige Kinder melden, die sonst nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Aus diesen Meldungen wurden dann gemischte Mannschaften gelost – gemischt heißt, aus verschiedenen Vereinen und jeden Alters.

Insgesamt nahmen 77 Kinder aus Kästorf, Meine, Rötgesbüttel und Isenbüttel an dem Wettkampf teil. Jeweils 2 Turnerinnen eines Vereins bildeten ein Paar. Nun wurden die verschiedenen Paare zusammengelost, die dann eine Mannschaft bildeten. Das förderte das Miteinander der Mädchen, das Daumendrücken auch einmal für Turnerinnen aus anderen Vereinen und es entstand eine freundschaftliche und entspannte Stimmung untereinander, die in der ganzen Halle zu spüren war.

Es gab viele tolle Übungen zu sehen, aber auch Übungen von Kindern, die das erste Mal an einem Wettkampf teilgenommen haben – deren Übungen noch nicht ganz perfekt waren. Sie hatten hier die Chance, neue Erfahrungen zu sammeln. Das taten sie mit sehr viel Freude. Was in „normalen“ Wettkämpfen nicht erlaubt ist, war möglich: Die Trainer konnten im Notfall auch Hilfestellung leisten.

Nach dem turnerischen Wettkampf gab es noch ein Wettspiel zwischen den 12 Mannschaften, bei dem es auf Schnelligkeit und Glück ankam. Diese Punkte wurden zum erturnten Ergebnis addiert.

Ganz egal, welchen Platz letztendlich jeder belegte, es gab für jede Teilnehmerin eine Urkunde, eine Medaille und ein kleines Geschenk.

Alle Mädchen, alle Trainerinnen und Helfer und auch alle Kampfrichter hatten einen tollen Nachmittag mit viel guter Laune und können sich gut vorstellen, das ganze zu wiederholen.

Vom MTV Isenbüttel nahmen folgende Mädchen teil: Finja Schomann (beste Turnerin des Tages), Marla Below, Jule Germerodt, Lilly Kolmer, Janni Bodenstein, Luise Wendenburg, Leni Straub, Vanessa Zan, Lena Anders, Lena Bohlje, Jenny Auerswald, Nia Bodenstein, Lena Meyner, Mara Stegner, Jule Otto, Sina Gauter, Miriam Böwing, Marla Blickwede, Charlotte Ribniger, Wencke Campe, Anna Brinkel, Jada Grätz, Melina Kaufmann, Nele Traichel