Isenbüttler Turnerinnen mischen bei den Kreismeisterschaften mit

Das diesjährige Turnjahr begann für die Isenbüttler Turnerinnen am 07. und 08.03.2015 mit den Kreis-Einzelmeisterschaften in Isenbüttel (Samstag) und Gifhorn-Gamsen (Sonntag).

Am Samstagvormittag läuteten etwa 60 Turnerinnen aus sieben verschiedenen Vereinen das große Wettkampfwochenende mit den Qualifikationswettkämpfen ein. Ziel der Mädchen war es, sich mit möglichst perfekten Übungen einen Startplatz für die Bezirksmeisterschaften zu ergattern. Insgesamt vier Mädchen des MTV Isenbüttel gelang diese Herausforderung.

In der LK3 (1986-1997) gingen Carina Wiegmann und Celina Jagodzinski konkurrenzlos an den Start und sicherten sich somit automatisch ihr Ticket für die Bezirksmeisterschaften.

Zum ersten Mal startete Lisa Baginski auch in der LK 3 (1998-2001). Wegen einiger Probleme am Stufenbarren und Balken belegte sie am Ende nur den 4. Platz. Ihre Leistung reichte jedoch trotzdem, um sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren.

Bei den jüngsten Mädchen turnte Jana Mill (2006-2007) zum ersten Mal um die Qualifikation. Sie turnte an jedem Gerät eine gute P5 und schaffte es sich mit ihrem sechsten Platz ein Ticket für die Bezirksmeisterschaften zu sichern.

Am Samstagnachmittag zeigten insgesamt 17 Isenbüttler Mädchen in einem etwa vierstündigen (!) Durchgang ihr Können und erreichten erfreuliche Platzierungen.

In der LK4 schafften es beide Isenbüttler Turnerinnen, sich in einer sehr großen Konkurrenz von 23 Starterinnen unter den besten Zehn zu platzieren. Kimberly Heyn belegte einen guten 8. Platz und Jana Heuneke erreichte mit hauchdünnem Rückstand auf die Erstplatzierte einen tollen 2. Platz.

Bei den P-Turnerinnen stellte der MTV Isenbüttel im Wettkampf 7 (P3-P7, 2002) mit Charlotte Eggers zum zweiten Mal in Folge die Kreismeisterin. Auch Janni Bodenstein gelang es in diesem Wettkampf, sich mit dem 5. Platz eine tolle Platzierung zu erturnen.

Knapp verpasste Michelle Evers mit ihrer tollen Leistung das Treppchen im Wettkampf 8 (P3-P8, 2001 und älter). Sehr erfreulich war in diesem Wettkampf auch der 6. Platz von Celina Pröve, die im Vergleich zur Kreisliga im letzten Jahr an fast allen Geräten eine schwierigere Übung zeigte.

Nach einem sehr, sehr, sehr langen ersten Wettkampftag ging das Wochenende am Sonntag in Gifhorn Gamsen mit den kleinsten und jüngsten Turnerinnen weiter.

In Wettkampf 1 (P3-P5, 2008 und jünger) verpasste Lia Essler bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt knapp das Treppchen und belegte einen tollen 4. Platz.

Auch in Wettkampf 3 (P3-P5, 2006) turnte sich Emma Winter trotz einiger Schwierigkeiten am Balken mit dem 7. Platz unter die ersten zehn Mädchen.

Das Trainerinnen-Team war alles in allem sehr zufrieden mit den Leistungen der Mädchen und hat auf jeden Fall einige Ideen mitgenommen, an denen bis zum nächsten Wettkampf gearbeitet werden kann.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Helfern und Kampfrichten, die uns bei der Organisation und Durchführung des Wettkampfes tatkräftig unterstützt haben. Denn die Ausrichtung eines Wettkampfes mit solch vielen Kindern an einem so langen Tag ist wahrlich keine einfache Aufgabe!

Zum Schluss noch einmal Gratulation an alle Mädchen für ihre tollen Leistungen!