Kreismeisterschaften 2016

MTV Isenbüttel startet erfolgreich in das neue Turnjahr

Am 27. und 28.02.2016 starteten die Turnmädchen des MTV Isenbüttel gemeinsam mit ihren Trainerinnen mit den Kreismeisterschaften in das neue Turnjahr.

Das Wettkampfwochenende begann am frühen Samstagmorgen in Gifhorn in der Flutmulde, wo der MTV Gifhorn die Qualifikationswettkämpfe und Kreiswettkämpfe (2005 und älter) ausrichtete.

Im ersten Durchgang starteten insgesamt fünf Mädchen des MTV Isenbüttel in den Qualifikationswettkämpfen, um sich einen Startplatz bei den Bezirksmeisterschaften zu sichern. Im Wettkampf 15 (P5, 2007-2008) ergatterten Lena Meyner und Jana Mill die Plätze 5 und 6. Im Gegensatz zum letzten Jahr reichten diese Platzierung leider jedoch nicht, um sich ein Ticket für die Bezirksmeisterschaften zu sichern. Lilly Kolmer, die ebenfalls in diesem Wettkampf startete, hatte Probleme am Balken und Boden, sodass sie sich am Ende leider auf Platz 11 landete.

Luise Wendenburg hatte es in Wettkampf 13 (P6-P8, 2004-2006) mit sehr starker Konkurrenz zu tun. Da sie etwas Pech am Schwebebalken hatte, reichte es am Ende für sie leider nur für Platz 7.

Aus kampfrichtertechnischen Gründen wurde erstmals auch der Kreiswettkampf in der Kürklasse LK4 (jahrgangsoffen) in diesen Durchgang verlegt. In diesem Wettkampf hatte der MTV Isenbüttel mit sieben Turnerinnen die meisten Starterrinnen.

Sie erreichten folgende Platzierungen:

  • Platz 5: Finja Schomann
  • Platz 7: Pauline Schulz
  • Platz 9: Jessika Walenwein
  • Platz 15: Paula Otto

Im zweiten Durchgang, in dem ausschließlich Kreiswettkämpfe ausgetragen wurden, war der MTV Isenbüttel insgesamt mit 13 Turnerinnen vertreten.

Hier erturnte im WK 5 (P3-P6, 2005) Lena Anders einen hervorragenden 11. Platz von insgesamt fast 30 Teilnehmerinnen.

Nach einem sehr langen ersten Wettkampftag ging der Wettkampf-Marathon dann am Sonntag in Gifhorn-Gamsen weiter, wo der SSV Kästorf die Kreiswettkämpfe der jüngeren Turnerinnen (2006 und jünger) ausrichtete.

In allen vier Wettkämpfen, die an diesem Tag ausgetragen wurden, starteten jeweils immer 25-30Turnerinnen. Die 15 Isenbüttler Turnmädchen hatten es also mit einer großen und auch starken Konkurrenz zu tun.

Sie erreichten einige tolle Platzierungen:

  • WK 2 (P3-P5, 2008):          7. Platz – Talitha Ebert
  • WK 4 (P3-P6, 2006):          4. Platz – Jule Germerodt