Jahresbericht 2018 Mädchen Anfänger

Anfängerturnen Mädchen

Es turnen hier Mädchen zwischen 4 und 7 Jahren. Neben ein paar „alten Hasen“ haben einige der Mädels gerade erst mit dem Gerätturnen angefangen.

Es werden Voraussetzungen zum Gerätturnen geschaffen und erste grundlegende Turnelemente an den einzelnen Turngeräten erlernt.

Der Spaß am Turnen und Bewegen steht im Vordergrund, aber auch die Entwicklung von Durchhaltevermögen und Frustrationstoleranz, denn Gerätturnen lernt man nicht von heute auf morgen.

Im Februar 2018 konnten wir bei einem Einsteigerwettkampf dem „Turntiger-Cup“ starten. Die Vorbereitungen dafür waren sehr spannend, alle trainierten fleißig, um an jedem Gerät eine Übung zu erlernen.

Am ersten Advent fand das Weihnachtsturnen statt, bei dem wir wieder eine Aufführung einstudierten, diesmal zu „Duelling Banjos“ von David Garret und natürlich zum Turntiger-Song.

Eine sehr große Unterstützung sind die beiden Helferinnen Pauline Schulz und Finja Schomann. Vielen Dank an Euch.

Weiterer Dank gilt auch denjenigen Eltern, die immer zum Auf- und Abbauen bereit sind.