2023

Unser Turnjahr startete mit den Vorbereitungen auf den Kreispokalwettkampf im März. Es wurde fleißig und mit Ehrgeiz trainiert und in kurzer Zeit zum Teil neue P-Übungen oder Elemente einstudiert. Unter starker Konkurrenz erzielte Heidi den 6.Platz, Alexandra den 7., sowie Mira den 8. Platz, worauf wir sehr stolz sind.
Nach den Osterferien kam dann ein kleiner Umbruch und einige unserer großen Mädels sind zu der höheren Gruppe „Fortgeschritten Groß“ aufgestiegen, weshalb wir wieder neue Kinder in die Gruppe aufgenommen haben. Es entstand eine Gruppe mit neuen und teilweise anderen Anforderungen, wodurch sich ebenfalls die Gruppendynamik geändert hat.
Vor den Sommerferien haben wir einen Turntag veranstaltet, bei welchem zwei Turngruppen teilgenommen haben. Das Ziel des Tages war es, dass die Kinder neue Elemente erlernen und zusätzlich auch bereits beherrschende Elemente perfektionieren. Alle Kinder hatten Spaß und waren sehr motiviert, weshalb dieses Ereignis auch im Jahr 2024 erneut stattfinden wird.
Mitte Juli sind 5 Mädchen mit zu der Turnwerkstatt des NTB nach Melle gefahren. Hier durften die Kinder und Trainer ein ganzes Wochenende an unterschiedlichen Workshops teilnehmen, bei verschiedenen Trainern neue Elemente ausprobieren und an bekannten Elementen schleifen, sowie neue als auch außergewöhnliche Turngeräte kennenlernen. Insgesamt war es ein wirklich schönes gemeinsames und sehr lehrreiches Erlebnis.
Am 11. und 12. November folgten die Mannschaftswettkämpfe in Gifhorn und Triangel. Auch hier waren die Mädchen wieder sehr motiviert und ehrgeizig bei der Sache. Alle Kinder haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert und ihre besten Leistungen gezeigt. Am Ende hat sich die Arbeit ausgezahlt und es sind sehr gute Ergebnisse erzielt worden. In der Altersklasse 2014 und jünger hat die Mannschaft des MTV Isenbüttel den 3. Platz belegt. In der starken Altersklasse 2012 und jünger erzielten zwei weitere Mannschaften den 4., sowie 7.Platz, worauf wir ebenfalls sehr stolz sind.
Als Jahresabschluss fand dann das Weihnachtsturnen am 03. Dezember statt. Bei dem Weihnachtsturnen zeigen alle Turngruppen des MTVs einstudierte Choreographien, wodurch ein Überblick über das Kinder- und Jugendturnen geschaffen wurde. Unsere Gruppe musste in kurzer Zeit eine vier minütige Aufführung am Sprung und Boden einüben. Aber auch das haben die Mädchen wunderbar gemeistert und spektakuläre Elemente zeigen können. Am Ende haben alle gemeinsam mit Spaß den Turntiger-Tanz vorgeführt und ein kleines Geschenk vom Weihnachtsmann erhalten
Ein abgerundetes, schönes und erfolgreiches Turnjahr ging damit zu Ende.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Pauline, Finja, Luise, Andrea, Lilly und Annika